Kindertagesstätte in ZornheimKatholische Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi

Erziehungspartnerschaft

Eine wechselseitige partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich und eine wichtige Säule unserer Arbeit.
Die Kindertagesstätte kann seinen familienergänzenden Beitrag zur Erziehung leisten, wenn es gelingt, sich mit den Eltern auf Augenhöhe zu verständigen und gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammen zu arbeiten. Ein intensiver Austausch ist uns wichtig, denn er ermöglicht uns jedes Kind in seiner gesamten Lebenswelt besser zu verstehen.
Eltern werden in verschiedensten Formen in unseren Kita-Alltag miteinbezogen, dadurch wird unsere Haltung und die pädagogische Arbeit nach außen transparent. Wir freuen uns sehr über: Ihre Mitarbeit bei der Begleitung der Naturforscher, der Organisation von Festen, der aktiven Teilnahme bei den neugierigen Hühnern, in der Kinderkirche, der Vorlesestunde, der Theatergruppe, im Elternausschuss, der AG Kita & Familie, oder im Förderverein.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss ist uns wichtig. Dieses Gremium wird jährlich gewählt. Die Elternvertreter der Gruppen haben die Aufgabe, Träger und Team zu beraten und den guten, vertrauensvollen Austausch zu fördern.