Kindertagesstätte in ZornheimKatholische Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi

Aktuelles

25.01.2024Abschluss unseres Feuerwehrprojekts

... mit "Wasserspielen" Im Oktober konnten alle Gruppen zum Abschluss unseres Feuerwehrprojekts das Haus der freiwilligen Feuerwehr in Zornheim besuchen. Herr Malchus zeigte den Kindern, was es alles in einem Feuerwehrwagen gibt und welche Ausrüstung und Anzüge die Feuerwehrleute zur Verfügung haben. Die Kinder konnten alles anfassen und ausprobieren. Zum Schluss konnten die Kinder einen langen Feuerwehrschlauch ausrollen, anschließen und hatten dann ganz viel Spaß an der langen Fontäne!

25.01.2024 Segen für das Peterle

...und Dankeschön an Pfarrer Hilsbos Am 05.10. wurde das Eselkind "Peterle" getauft und gesegnet. Gerne hat sich Herr Pfarrer Hilsbos dazu bereit erklärt und für die Kinder unserer "Beeren" war das ein sehr schönes Erlebnis.

25.01.2024Erntedank im Kinnergärtsche

Wir sagen "Danke" Am 28.09. trafen sich viele Familien in unserem Kinnergärtschen zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst. Die Kinder haben große Plakate gestaltet und Gemüse und Früchte für die Mitte mitgebracht. Mit einem Erntetanz, an dem alle teilnehmen konnten, dankten Kinder und Eltern für alle die guten Gaben, die wir ernten können.

14.07.2023 Peterle...

.. unser Eselkind Seit einigen Wochen haben die Kinder der Gruppe 1 ein neues "Gruppenmitglied", das Eselkind "Peterle". Regelmäßig haben die Kinder die Eselin "Cleo" besucht und konnten zusehen, wie sie immer runder wurde. Und dann war es da - das Eselfohlen. Das ist eine ganz besondere und wunderbare Erfahrung für die Kinder. Alle gehen besonders behutsam und liebevoll mit dem kleinen Esel um. Der Familie Seeger vielen Dank für diese schöne Möglichkeit.

11.07.2023Wir sagen...

..."Auf Wiedersehen" Am 11. Juli haben wir unser Schulkinderabschlussfest gefeiert. Begonnen haben wir mit einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem das Schulkinderprojekt "Die Weltforscher" nochmal thematisiert wurde. Im Anschluss gab es eine kleine Vorführung der Schulkinder, die symbolisch von Land zu Land reisten und dort landestypische Spezialitäten und Besonderheiten präsentierten. Und als Abschiedsgeschenk für unsere Schulkindergalerie gab es dieses Jahr eine Wimpelkette, die bald an dem dicken Balken im ersten Stock hängen wird. Nachdem die Kinder ihre Kinderbücher und freundliche Abschiedsworte ihrer Erzieherinnen bekommen hatten, gab es noch etwas Leckeres vom Buffet. Wie jedes Jahr verabschieden wir unsere Kinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wünschen allen einen guten Start und ganz viel Glück!

27.06.2023 Blaulichttag

Alle Einsatzkräfte vor Ort! Heute trafen sich unsere Vorschulkinder an der Hans-Steib-Halle, denn dort gab es verschiedene Einsatzwagen zu sehen. Gekommen war ein Krankenwagen, ein THW-Fahrzeug, ein Polizeiauto und ein Polizeimotorrad und ein Löschfahrzeug. Wir haben dazu auch die Vorschulkinder vom "Haus der Entdecker" eingeladen. In Kleingruppen gingen die Kinder von Fahrzeug zu Fahrzeug, konnten Fragen stellen, durften schauen und anfassen und bekamen viele wichtige Dinge erklärt. Zum Schluss sind alle Fahrzeuge mehrmals mit Blaulicht und Sirene um den Parkplatz gefahren. Das war ganz schön aufregend! Für das großartige Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!