Kindertagesstätte in ZornheimKatholische Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi

Der Anfang

Das erste Gespräch mit der Bezugserzieherin findet statt, nachdem die Kita-Leitung Ihnen den Betreuungsvertrag ausgehändigt hat.
Informationen zur Eingewöhnung und ihre konkrete Beteiligung an diesem Prozess erhalten Sie vor dem Eintritt Ihres Kindes in die Kindertagesstätte und auch die pädagogische Fachkraft erfährt von Ihnen erste wichtige Informationen über Ihr Kind.
Je nach Alter und Entwicklungsstand benötigen Kinder für den Einstieg in die Kindertagesstätte unterschiedlich lange. Es ist notwendig, dass Sie als Eltern diese wichtige vertrauensbildende Phase begleiten und Zeit dafür einplanen.
Die Eingewöhnung wird individuell auf Ihr Kind abgestimmt und erstreckt sich über 3-4 Wochen. Sie ist angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“, tägliche Absprachen mit den Fachkräften sind daher von grundlegender Bedeutung. Sie ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind die Erzieherin als Bezugsperson akzeptiert.